Kindertageseinrichtung "Michler Kinderland"
Leiterin: Heike Ebersbach
Telefon: 037601 / 2303
Fax: 037601 / 639767
E-Mail: heike.ebersbach@solidarsozialring.de
Internet: www.solidarsozialring.de
Kapazität:
83 Kinder ab 1 Jahr bis Schuleintritt in den Bereichen Krippe und Kindergarten sowie integrative Betreuung
Öffnungszeit:
Mo-Fr 6.00 - 17.00 Uhr
Pädagogischer Schwerpunkt:
Natur Bewegung
Bewegung hält den Körper gesund und fit, ermöglicht aber auch intensive Wahrnehmungen und Erfahrungen und regt damit die geistige Entwicklung an.
Lernen geschieht bei uns mit Kopf, Herz & Hand.
Besondere Herausforderungen bietet unser naturnahes Freigelände:
Bäume, Sträucher, Berg, Tal, Matschanlage, Klettermöglichkeiten, Weidentipi, großer Sandspielbereich, Duft- und Kräuterbeet, Hangrutsche u.v.m.
Wir verbringen viel Zeit im Freien.
Aber auch in unseren Räumen ist Bewegung erlaubt. Es gibt Trampoline, Reifen, Bälle, Rollbretter und viel unvorgefertigtes Material. Alle Materialien stehen den Kindern frei zur Verfügung.
So sehen wir die Kinder:
Kinder lernen nicht durch Belehrung, sondern indem sie selbst auf Entdeckungsreise gehen. Sie erforschen und probieren alles aus, finden alles interessant. Die kindliche Neugier ist der Motor für dieses aktive und nachhaltige Lernen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Neugier nie versiegen zu lassen, sondern regen diese z.B. in Projekten immer wieder an.
Experimentiern, Tüfteln, Beobachten, Bücher studieren, Ausprobieren, Erkundungen vor Ort, Alltag selbst organisieren, selbst Entscheidungen treffen, Fehler machen dürfen.
Das hilft den Kindern die Welt zu entdecken und sich viel Wissen anzueignen.
Die Türen stehen bei uns offen, so sind Kontakte zu allen Altersgruppen möglich. Außerdem bekommen die Kinder bei uns viel Zeit für freies Spiel. So können sie mit gleichgesinnten Kindern auch hier selbstbestimmt für sie wichtige Themen nachgehen. Sie können im Spiel ihre Kompetenzen in allen Bildungsbereichen trainieren, erweitern und anwenden.
So macht Lernen einfach Spaß!
Unser erzieherischer Anspruch:
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und begleiten es in seiner Entwicklung so, dass es seinen individuell bestmöglichen Weg gehen kann.
Integrative Betreuung:
Eine gezielte und fachgerechte Förderung unserer Integrationskinder erfolgt über den gesamten Tagesablauf im Gruppenalltag. Somit erhalten die Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensproblemen die Chance, trotz ihres "anders seins", ihren Platz in der gewohnten sozialen Umgebung zu finden und Akzeptanz zu erfahren.
Schulvorbereitung:
Im letzten Jahr vor der Schule treffen sich alle Schulanfänger regelmäßig im ABC-Club. Freude und Stolz, bald ein Schulkind zu sein, beflügelt die Kinder in gemeinsamen Projekten über die Kita hinaus:
- tiefer in die Welt der Buchstaben und Zahlen einzudringen
- den Schulweg und Verkehrsregeln zu trainieren
- sich mit Gleichaltrigen messen
- wichtige Institutionen, Freizeit- und Arbeitsstätten z.B. Feuerwehr, Museum, Theater, Druckerei, Kleintierzüchterverein, Buchhandlung u.v.m. kennenzulernen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen.
- beim Experimentieren und Konstruieren den Forscherdrang, Ausdauer und Konzentration zu entwickeln sowie die Bereitschaft, Schwierigkeiten zu überwinden
Eine enge Kooperation mit der zuständigen Grundschule ermöglicht allen Kindern einen sicheren Übergang in die 1. Klasse.
- Kennenlernen der Schule
- regelmäßige Kontakte zwischen Kindern und Lehrern
- gemeinsame Vorhaben und Höhepunkte
Elternpartnerschaft:
Wir schätzen unsere Eltern als kompetente Partner und bieten folgende Formen der Zusammenarbeit an: Elternabende - Gruppenelternsprecher - Eltern-Kind-Nachmittag - gemeinsame Feste und Feiern - Einbeziehung in Projekte - regelmäßige Zufriedenheitsanalyse - individuelle Entwicklungsgespräche.
Eingewöhnung:
Bei Aufnahme von Kindern in unsere Kita laden wir alle Eltern ein, ihr Kind zur Eingewöhnung zu begleiten, so dass jedes Kind einen allmählichen Übergang findet, eine Bindung zu den Erzieherinnen aufbauen kann und sich bei uns wohl fühlt. Nur wenn sich die Kinder geborgen fühlen, sind sie auch bereit für Neues.
Zusatzangebot: Eltern-Kind-Treff:
In 14-tägigem Rhythmus - von 9.00 - 11.00 Uhr - laden wir Eltern mit Kindern ein, die noch keine Kindereinrichtung besuchen. Was geschieht da?
- Kennenlernen der Einrichtung und Kontakte mit anderen Familien
- Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern und Beratung durch unsere Erzieher/innen
- Erste soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern
- Interessante Spiel- und Entwicklungsanregungen
- Erleichterung der Eingewöhnung
Haben wir Sie neugierig gemacht?
So laden wir Sie recht herzlich ein uns zu besuchen oder mit uns in Kontakt zu treten.
Nutzen Sie auch unser Zusatzangebot.
Das Team des